Inhalt

Gärten und Parkanlagen

Spielplatz

Zu finden: Gronauer Straße, in der Nähe des Ehrenmals

Mitten in Eddinghausen gibt es für die Eddinghäuser Kinder, deren Zahl erfreulicherweise in den vergangenen Jahren wieder zugenommen hat, einen Spielplatz.

Garten von Rolf Wilke

Zu finden: Gronauer Straße 12

Rund um einen großen Teich hat Rolf Wilke mit viel Liebe seinen Garten gestaltet und öffnet ihn auch im Rahmen der Aktion „offene Gartenpforte“ für interessierte Besucher. Diese erwarten farblich gestaltete Staudenbeete, eine Frühlingswiese und Schattenbeete vor einer Mauer. Am einem Bachlauf hat Wilke einen stufig gestalteten Steingarten angelegt.

Während ihres Aufenthalts können alle Gäste nicht nur mit dem Gartenbesitzer ins Gespräch kommen, sondern außerdem Rosen-, Kräuter- und Nudelspezialitäten aus Ediths feiner Hexenküche kennenlernen.

Aussichtspunkte

Bank am Hang oberhalb von Eddinghausen

Zu dieser folgt man der Straße „Hohe Worth“ bis zum Ortsrand Richtung Süden. Hier geht die schmale Straße in einen Schotterweg über, der weiter geradeaus und bergauf führt. Auf der Kuppe des Hügels erreicht man die dort stehenden Bank, von der aus man eine gute Sicht auf das Leinebergland hat.

Rad- und Wanderwege

Im Leinebergland bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen zu Fuß oder per Fahrrad, die man unter https://www.sg-leinebergland.de/ unter dem Stichwort Tourismus /Erholung findet.

Hier eine kleine Auswahl, die sich von Eddinghausen aus anbietet.

Rundwanderung von Eddinghausen über Haus Escherde und den Hildesheimer Wald

Von Eddinghausen geht es zunächst über die Gronauer Str. nach Haus Escherde zum Klosterstübchen. Von dort weiter in die Feldmark, den Calenberger Weg mit schönen Aussichten zum Thüster Berg, dem Ith und in der Ferne dem Weserbergland bis zum Abzweig Beusterburg. Dann geht es bergan in den Hildesheimer Wald, eine Bank am Waldrand bietet noch einmal eine schöne Aussicht. Der Weg führt in den Wald bis auf Höhe Beusterburg, dann kommt rechts ein breiter Weg mit leichten Kurven und kurzem Anstieg bis zu einer Abzweigung, die links, wieder bergauf, weiterführt. Nach ca.100 m, der Höhepunkt ist geschafft, wieder rechts, (links geht es zum Höhenweg des Hildesheimer Waldes bis zum Aussichtsturm). Der Weg führt leicht bergab bis zu einer linkerhand erkennbaren Tannenschonung. Hier bietet vor Weihnachten Förster Kulle aus Haus Escherde Tannenbäume zum Selberschlagen an. Weiter geht es rechts, auf dem Verbindungsweg Haus Escherde/Kammweg etwa 3 km bergab wieder nach Haus Escherde. Dort ist eine Einkehr im gemütlichen Klosterstübchen zu empfehlen. Die Wanderung umfasst etwa 12 km und dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Das Klosterstübchen ist nicht täglich geöffnet. Bitte die Öffnungszeiten beachten!

Wanderweg nach Barfelde im Despetal

Den Ortsnachbarn im Despetal auf der anderen Seite des Rodenbergs erreicht man von Eddinghausen aus über einen Wanderweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Hierzu folgt man der Straße „Hohe Worth“ bis zum Ortsrand Richtung Süden. Hier geht die schmale Straße in einen Schotterweg über, der weiter geradeaus und bergauf führt. Auf der Kuppe des Hügels lässt sich auf der dort stehenden Bank gut eine Pause mit schöner Aussicht auf das Leinebergland einlegen, bevor es auf der anderen Seite wieder bergab nach Barfelde geht. Dieser Weg ist zu Fuß in etwa 15 bis 20 Minuten zu bewältigen.

Wanderwege durch das Leinebergland

Vor wenigen Jahren veröffentlichte Andreas Räder aus dem benachbarten Betheln einen Wanderführer im E-Book-Format mit 20 Haupttouren und 36 Nebenrouten durch das Leinebergland, die in der Regel als Rundtouren konzipiert sind.  Alle Touren sind ausführlich beschrieben und mit Karten, Höhenprofilen und Informationen zur Weglänge, Wegebeschaffenheit und Flora und Fauna versehen. Das Spektrum reicht über kurze Touren von 9,7 km Länge bis zu mehrtägigen Wanderrouten von 120 km Länge. Eine Aktualisierung nahm Räder 2019 vor.

Einen Einblick erhält man hier.

Das komplette E-Book (Räder, Andreas, Wandern und Trekking im Leinebergland, auf 56 Touren das Land links und rechts der Leine entdecken, BookRix München, 2. und überarbeitete Auflage 2019) ist für 9,99 € über das Internet erhältlich.

Leine-Heide-Radweg

Mit seiner direkten Lage an der Leine liegt Eddinghausen natürlich auch in der Nähe des Leine-Heide-Radweg. Die dritte Etappe dieses Radweges steuert zwar nicht direkt Eddinghausen, aber die nicht weit entfernten Nachbarorte Brüggen und Gronau an und führt an Betheln vorbei. Hier eine Beschreibung dieser Etappe des Radweges und weitere Informationen.